ToDo:
Die Ereignisse des letzten Monat aufschreiben!

Sonntag, 11. September 2011

Die Gedanken und die größte Kirche Shanghais

Hmm… Nun sind des schon fast drei Wochen, die ich hier bin.
Die ersten paar Tage waren echt schlimm, man war auf so vieles nicht vorbereitet (Insbesondere das Wetter) es war viel zu warm und nur am regnen, die Luftfeuchtigkeit hat einen fast erdrückt und der Gestank nach ekeliger Nudelsuppe in jeder Ecke hat einen immer so dermaßen erschlagen. Es war so laut auf den Straßen – immer dieses Sinnlose Hupen – Bereitete einen echte Kopfschmerzen. Das dauerhafte Koffer schleppen vom Hotel zum Hotel ging einen auch schon voll auf die Nerven.
Man hatte niemanden zum reden, weil das Internet ja nicht funktionierte. Ich wollte nicht mehr… ich wollte einfach meine Sachen packen und wieder nachhause fahren. Wie sollte ich den nur ein halbes Jahr hier überleben? Hätte ich Phillip am ersten Tag nicht getroffen und hätte er mir nicht geholfen, (Ich wüsste nicht wo ich ihn hätte finden können) und wäre die Deutsche Familie nicht gewesen, die mir die vielen Situationen erklärte, wüsste ich nicht was ich getan hätte. Auch Philipp ging es genauso. Aber er kennt ein paar Leute, die hier leben und ihm halfen. In solchen Situationen ist es echt gut, wenn man jmd. hat.
Ich danke jeden, der mich unterstützt und wieder aufgemuntert hat. T__T
Besonders meiner Schwester, die mir den Kontakt zu der Familie ermöglichte und für das, was sie mir mitgegeben hatte. (Ja, du bist verrückt! ;__;).

Mittlerweile geht es einigermaßen. Seit die Uni angefangen hat und man viele andere kennengelernt hat, denen es genauso geht, kommt man sich nicht mehr so einsam und dumm vor.
Ich habe mir die Stadt, die Menschen und das Leben hier ganz anders vorgestellt…Ich weiß aber noch nicht, ob ich überrascht oder enttäuscht sein sollte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich traurig sein werde, wenn ich wieder nach Deutschland fahre – was irgendwie alle sagen!!! Momentan zähle ich die Tage und hoffe, dass sie schnell vorbei gehen.
….........

So genug gejammert! … Auch dieser Tag hatte was zu bieten:
Ich bin dann (so um ca. 14uhr) mal raus gegangen um zu sehen, was die Märkte/(Pups-)Läden vor unserer Haustür zu bieten hatten… - Ne ganze Menge!! Ganze Haushaltswaren, Holzmöbel und vieles mehr. Ich wollte mir neue (Wasserdichtere) Schuhe kaufen…was absolut (von der Kommunikation) nicht geklappt hat -,- und weil die keine weiteren Exemplare da hatten.

Nina, eine deutsche Studentin die Sinologie und Mathe im Nebenfach studiert, - lebt auch schon eine Ewigkeit hier - hat mich am letzen WE für heute (16 Uhr) eingeladen eine (ich glaube, es ist die größte) Kirche in Schanghai zu besuchen… natürlich hab ich Philipp gleich mitgeschleppt, auch wenn sich seine Begeisterung in Grenzen hielt xD.
Die war im Gegensatz zu der in Nanxiang echt riesig. Es war richtig voll … etwas zu viel.
(Schön versteckt!)

(Und dennoch hängen überall Kameras!!)

Hmm…naja es ist ja auch das meiste, in allen Sprachen vorhandene, gedruckte Buch! Warum also auch nicht auf Chinesisch.

-----------------


Auf dem Rückweg sind wir noch schnell in einen Mc’es gerannt und haben da gleich was Lustiges gefunden.

Später auf dem Nachhauseweg bin noch schnell in ein Supermarkt geflitzt …
Ghnaa! Noch so eine Mist-Kitty diesesmal als Emo getarnt.
…um unter anderem Toilettenpapier, Seife, etwas zu Trinken, Schuhe und diese lustige SpongebobTafel (darauf kann ich jetzt immer die Hanzi kritzeln üben) zu kaufen. (Und habe für das alles nur ca. 9 EUR bezahlt!!!)

Noch dazu ist mein Guthaben vom Handy ausgegangen – so musste ich mir eine neue witzige Karte kaufen und von irgendjemandem, der Chinesisch spricht, freischalten lassen. – Das war auch ein Akt, ehj -,- … Aber es ist schon echt blöd, den ganzen Tag ohne Handy oder Internet… man kann niemanden erreichen oder erreicht werden. – Ich frage mich, wie es damals funktioniert hat!?
(-> Büchsentelefon 4ever xDD).

Tag // ENDE

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey du!
Halte durch.. oder komm nach hause!^^
Vermissen dich, aber wenn du noch etwas länger da bist wird es dir bestimmt auch (wenigstens ein bisschen) gefallen!
Zum Glück bist du nicht allein.
Warten auf neue Lebenszeichen :*

Anna