ToDo:
Die Ereignisse des letzten Monat aufschreiben!

Montag, 29. August 2011

Tag sechs - Grundschul-Hanzi lernen

Um besser aufzustehen oder mich zugewönnen hatte ich mir mein Handywecker auf 9:00 Uhr gestellt… DAS hat natürlich nicht geklappt -,- (und bis 11 gepennt!)

Heute durfte ich mit Karin einkaufen gehen:
Ende September wird das Mondfest gefeiert, daher gibt es viele schöne Deko und ne Menge Zeugs zukaufen… ganz berühmt und auch schweine Teuer sind die Reiskuchen:
Je weniger Inhalt dafür aber schöner, desto teurer wurde der nicht schmeckende, an-dem-man-ersticken-kann Kuchen….
Aber die Bilder sind sehr schön^^

Es war echt aufregend was man so alles kaufen kann:
Ha! Ich wusste doch, dass ich die Tausendjährigen Eier (http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendjährige_Eier) finden würde: BÄÄH!
Das Viertel wo die Fam. Lux wohnt ist recht ruhig…leicht auf dem „Lande“ oder außerhalb…
Die Gegend ist recht ruhig….


Die Kinder, Dorothea (15), Tim (11) und Hanna (8), haben eine Gottesanbeterin gefangen.
Die wir dann heute wieder freigelassen haben:
Die Kinder gehen auf eine deutsche Schule, lernen aber auch Chinesisch und Französisch.
Das Schulsystem ist dem in Thüringen gleich. So war heute Hannas erste Chinesisch Stunde.
Wir haben ihre Hausaufgaben zusammen gemacht und die Hanzi für
„Du – ni你“ und „gut – hao好“ schreiben gelernt. (Zusammen kann man „Ni hao“ schreiben…was „Hallo“ bedeutet xD) Das gefällt mir…so macht lernen Spaß…ich will nicht wissen, wie wir das ganze in der Uni lernen werden -,- Volle Möhre und volles Programm!!!!

Um ca.. 17~18 Uhr war ich noch eine Wohnung mir ansehen…
Der S-Bahnhof in Nanxiang:

Leider ist die viel zu weit von der Uni entfernt und viel zu teuer (Er wollte 2.800RMB haben -,-)
Aber die Aussicht war toll^^

Kaum war ich ca 1 ½ Std. weg schon ist es dunkel (19:30Uhr)…immer noch alles so sonderbar xD

Heute war Elternabend in der Schule. Ich durfte die Kinder hütten, damit beide Eltern, zusammen hinfahren konnten (So wäre Peter zuhause geblieben und sie müsste gleichzeitig an mehreren Orten sein ^^‘)
Ein wenig bei den Hausaufgaben geholfen und dann war der Abend auch zuende und somit auch dieser Tag.

Tag Sechs //ENDE

-------------
6300 Schritte

Keine Kommentare: