ToDo:
Die Ereignisse des letzten Monat aufschreiben!

Freitag, 30. September 2011

Geschichtsunterricht und Das Equipment

Vor den „Ferien“ hatten wir im Unterricht alles mögliche zu dem Thema besprochen…
Wir durften erzählen wann bei uns (jeweils des Landes) der Nationalfeiertag ist…
Was eigentlich echt traurig war, weil kaum ein Student wusste an welchem Tag sein eigenes Land feiert und warum!! :-(

------------
Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist (seit 1990) Deutschlands Nationalfeiertag.
An diesem Datum wurde die deutsche Wiedervereinigung vollzogen.
Der 3. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag der Bundesrepublik Deutschland.
An diesem Tag ist gleichzeitig Jahrestag der Wiedergründung der fünf Länder
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.¹
-------------


Später hatten wir Farben auf Chinesisch besprochen und haben erstmal die Farben unserer Landesflagge beschrieben… Aber irgendwie hieß es dann: „Nein, Gold ist keine Farbe!“ -.-

------------
Diese Farbzusammenstellung wird auch durch einen (historisch verbürgten) Ausspruch aus den Befreiungskriegen (1813) bestätigt:
Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.²
-----------

Nach den harten Fakten sind wir dann zu Mittag in die Mensa gegangen…
Hatte ich das schon erwähnt...nein… dann mach ich es jetzt:
In der „Mensa“ selber gibt es mehrere Küchen oder kleine Stände die unterschiedliche Gerichte vorbereiten (kosten auch Unterschielich)
Man kann sich also einfach zu jeder beliebigen seiner Wahl gehen und dort bestellen.
Die Mensa hat von morgens früh bis Mittag um 13~14 Uhr auf (so wie ich es mitbekommen habe)... Eine andere Mensa hat sogar noch um 20 Uhr auf. (Richtig gut!! ^^)

Nichtsdestotrotz haben wir uns lebensnotwendigen Items geholt um auf alles vorbereitet zu sein – Man weiß ja nie!
Die sind total super! (für ca 30 Cent/Stück)



______________________________________________
¹ Abgeändert aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland [Stand 30.09.11]
² Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands [Stand 30.09.11]

1 Kommentar:

Jana hat gesagt…

Ahahaha Studenten essen eben doch überall das gleiche: Dosen-/ Fertigfutter XD